Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Pressespiegel

Im Laufe der Zeit hat die eine oder andere Zeitung schon mal über mich und meine Projekte berichtet.

Hier ist eine Übersicht über einige dieser Artikel. Zum anschauen bzw. lesen bitte auf die Titel klicken...

 


Achmed will Ssildkröte ham

Als die BZ noch 10 Pfennig gekostet hat!
Ein Bericht aus dem Berliner Kinderzoo von Ekkehart Reinke. Vom 20.08.1954.

 

Der erste fahrfreie Sonntag 1973

Die Ölscheichs drehten den Hahn zu - die Regierung verhängte ein Fahrverbot - und die Menschen eroberten sich den 'Öffentlichen Straßenraum' wieder zurück.
Im vorliegenden Fall den Kurfürstendamm in Berlin - an einem wunderschön sonnigen Sonntag im November 1973.

 

Die Galaktische Föderation stellt vor...

Eine Performance im Rahmen der Electronic Art Syndrom - bald nach der Wende, und daher auch im Berliner Fernsehturm veranstaltet.
Klingt ziemlich großmäulig, was?
Aber ich BIN schließlich eine 'Kybernautische 1-Mann-Karawane', also...

 

Flügel mit Schlitz

Der Berliner Kurier berichtet am 06.07.1994 über das 'Geschlitzte Rotorblatt' das ich im Buch der Synergie umfassend dokumentiere.

 

Der UFO-Kongreß in der ufafabrik

Hier nahm wirklich alles teil, was auf der Szene Rang und Namen hat.
Allerdings nutzte ICH dieses Forum dazu, um einen Vortrag über die 'Messias-Maschine' zu halten. Zwischen den vielen anderen Durchgeknallten fiel ich kaum auf...

 

Ideen-Karawane

...titulierte die Berliner Morgenpost - und veröffentlichte am 28.08.1995 dieses Kurzportrait, das mir später noch viele gute Aufträge als Übersetzer und Dolmetscher bescheren sollte!

 

The cannabis comeback

Die sehr erfolgreiche Ernte '96 schlug Wellen bis nach Thailand, wo dieser Artikel am 17.10.1996 in der Bangkok Post veröffentlicht wurde.
Über die von mir im Aufrag des HanfHauses organisierte 3-tägige Großveranstaltung wurde zwar auch in den lokalen Medien berichtet (werde ich noch nachreichen), aber die Erwähnung im Fernen Osten hatte schon ihren eigenen Flair...

 

Syrischer Fachbesuch an der FHTW

Als Dolmetscher begleitete ich 1997 den Gouverneur von Damaskus während seines Besuches in Berlin - unter anderem auch an die FHTW (in deren Nähe ich inzwischen wohne).
Dieser Pressebericht wurde im Infoblatt der Hochschule veröffentlicht - mit einem Bild, auf dem auch (selten genug) der Dolmetscher zu sehen ist.

 

Face to watch

...meinte die ECONY - der Vorläufer des inzwischen weit verbreiteten Magazins BrandEins. Und stellte mich 1998 als one-man-startup vor.
Natürlich in Verbindung mit dem 'Geschlitzten Rotorblatt', dessen Europapatent ich einige Zeit davor erhalten hatte.
Eigentlich sollte daraus ja ein richtiges Großunternehmen werden... (aber diese Geschichte erzähle ich ein anderes mal ).

 

CRAZY - das Buch zum Film

Ein Auszug aus dem Buch zum Film von 2000, in dem Willy über sein und unser Leben erzählt.
Mit CRAZY hatte Hans-Christian Schmidt das erste Buch von Benjamin Lebert verfilmt. Und Willy spielte dabei die Rolle von 'Mädchen' - dem Jüngsten der Internatsclique.
Natürlich ist nicht alles ganz exakt und richtig wiedergegeben (typisch Verlagslektorat), aber im Großen und Ganzen stimmt's.

 

Die WasserParade mit Solarschiffen

Im Rahmen des großen Umweltfestivals ID22 wurde die erste WasserParade Berlins wenigstens in der Berliner Zeitung vom 02.07.2000 kurz erwähnt.
Ansonsten war die Pressearbeit der ufafabrik bei dieser Veranstaltung dermaßen schlecht, daß es außer diesem Artikel kaum etwas anderes gab.
Und dies, obwohl es mir sogar gelungen war, den damaligen Umweltminister Jürgen Trittin an Bord des Solarbootes RA zu holen um die WasserParade 'anzuführen'!

 

Der Extraorientalische

...meinte das Orientmagazin ZENITH zu mir, und veröffentlichte in seiner Nummer 1/2004 dieses kleine und nette Porträt.

 

Hamburger Lektionen

Der Film von Romuald Karmakar über einen 'Haßprediger', dessen Premiere während der Berlinale 2006 lief.
Und der hoffentlich die Zuschauer zum Nachdenken darüber anregte, warum solche Menschen in Deutschland herumgeifern und den Islam verfälschen dürfen, während sie in ihrer Heimat (wie im Fall des sog. Scheichs Fazzazi) zu 30 Jahren Haft verurteilt worden sind.
Man kommt da schon auf ziemlich merkwürdige Gedanken...

 

Das Buch der Synergie

Ja - auch über dieses wurde schon berichtet - allerdings primär in der Inernet-Presse.
Hier ein Beispiel von der Homepage Umweltschutz-NEWS.de vom 25.10.2007.

Die Synergie-Seite selbst ist mit ihrem Umfang von rund 2.000 Seiten (Stand Anfang 2008) seit dem 23.03.2007 online und frei einsehbar - und die Kommentare dazu befinden sich hier.

Selten, daß etwas dermaßen über den Klee gelobt wurde wie diese Seite, die inzwischen als die weltweit umfassendste zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Erneuerbaren Energie gilt!

Natürlich völlig berechtigt - schließlich stecken ja auch mehr als 33 Jahre Arbeit darin (Nachtrag: Der Umfang ist bis Ende 2013 auf fast 6.000 Seiten angewachsen!)

 

Der Datenscheich auf Rebell.tv [leider nicht mehr am Netz - und auch nirgendwo sonst abgespeichert...]

Im Dezember 2007 besuchte mich Stefan M. Seydel, schaltete seine Kamera an und setzte sich neben mich auf das Sofa.
Ein Internet-TV-Inerview über meinen Datenscheich-Blog bei der TAZ, das Buch der Synergie (s.o.) und vieles mehr zum Stichwort 'cultural studies'.

Screenshot Datenscheich auf rebell.tv

 

Arabische Schwierigkeiten mit der Science-Fiction

Ein Artikel aus der FAZ vom 21.01.2009

Das erste Mal, daß ein Zeitungsartikel erscheint, der sich auf einen von mir veröffentlichten Artikel bezieht.
Bei diesem handelt es sich um die Analyse Das fast völlige Fehlen des Elements Zukünftigkeit, die zuerst auf Telepolis erschienen ist und später ins Englische, Französische, Spanische und Hebräische übersetzt wurde.

 

Achmed Khammas - auch ein Visionär

Ein Artikel aus dem NET-Journal Nr. 3/4 - 2010

 

Das "Buch der Synergie" - eine Besprechung

Von Christof Schöntal, erschienen im NET-Journal Nr. 11/12 - 2011

 

Mit der Power der Muskeln

Ein Auszug aus dem Buch der Synergie, erschienen in der Energiedepesche Nr. 3 - 2012

 

Energie aus Biomasse (Holz)

Ein Auszug aus dem Buch der Synergie, erschienen in Caar - März 2013

 

Neue Energietechnologien aus dem Buch der Synergie

Ein Auszug aus dem NET-Journal Nr. 11/12 - 2013

 

Astronaut auf Raumschiff Erde

Das Porträt, das Farah Lenser über mich in dem Magazin oya veröffentlicht hat - perfekt passend zu dem Hefttitel Zukunftsmaschine - Januar 2014

 

 

...wird fortgesetzt...

 

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg