Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Angebote

In dieser Rubrik stehen Angebote materieller und informeller Natur, die für Dritte möglicherweise von Interesse sind.

Natürlich biete ich hier auch meine Dienste als Übersetzer und Dolmetscher für das Sprachenpaar Arabisch/Deutsch an - auch als Konsekutiv-, Konferenz- und Simultandolmetscher.

Andere Angebote beinhalten z.B. umfangreiche Artikel- und Ausrißsammlungen zu den verschiedensten Themen, die ich gerne zur Verfügung stelle.

Vernichtet habe ich allerdings schon den Archivbereich ‘Israel/Palästina’ - denn dieses Scheißspiel ist dermaßen daneben, das war einfach nicht mehr erträglich, sorry...



Angebot 01

Dolmetscher / Übersetzer

Ich bin ‘Staatlich geprüfter Übersetzer’ und ‘Vereidigter Dolmetscher’ für das Sprachenpaar Arabisch/Deutsch, wobei mir die Präzision technischer Übersetzungen eher zusagt als die Blumigkeit von Prosatexten.

Ich dolmetsche selbstverständlich simultan und auch konsekutiv. Auf dieser Site habe ich einige Übersetzungen aus dem Arabischen veröffentlicht, darunter Kurzgeschichten aus Syrien und Ägypten (Auftragsarbeiten). Außerdem gibt es noch einen Artikel zur 'Rolle des zeitgenössischen Übersetzers bei der Übertragung des Koran'.



Angebot 02

Systemtechniker


Aus dem Blickwinkel der Systemtechnik ist eine Dampflokomotive, ein Krankenhaus oder die menschliche Gesellschaft so ziemlich das Gleiche. Alles besteht aus einzelnen Systemkomponenten, die untereinander in Beziehung stehen, überall gibt es Input und Output, Untersysteme lassen sich zusammenfassen oder noch weiter aufgliedern, und letztlich hat man es mit fraktalen Gebilden zu tun.

Aus diesem Blickwinkel heraus ist eine weitgehend ‘inhalts-unabhängige’ Betrachtung und Analyse möglich, die über den Tellerrand hinweg und um die Betriebsblindheit herum blicken kann.

Als Nebeneffekt meiner Beschäftigung mit Systemen biete ich auch umfassende Erfahrungen bei der Implementierung und Optimierung von Ordnungssystemen, Archiven und Dokumentationen an - in Verbindung mit dem traditionellen Trägermedium Papier ebenso wie mit elektronischen Ordnungssystemen.



Angebot 03


Hier geht es um Archivmaterial, das ich im Laufe der vergangenen 25 bis 30 Jahre gesammelt habe.

Verschiedene Blöcke habe ich schon an kompetente Seiten weitergeben können, so z.B. das Thema Wiedervereinigung (inkl. dem Ostberliner Telefonbuch von 1989, alten Stadtplänen, Sonderausgaben vom 10. November 1989 u.v.m.), dann alles mögliche und unmögliche über Drogen (das liegt jetzt in der Aversatenkammer des Hanfmuseums), das Thema BND/Europol und ebenso die Virtuelle Realität, die beim CCC landeten.

Vernichtet habe ich ferner das Gesamtthema Irak/USA sowie Palästina/Israel, da ich es einfach nicht mehr ertragen habe (und auch genügend andere Seiten umfassend darüber recherchieren und Material archivieren).

Anbieten kann ich nun Ausrißsammlungen zu folgenden Themen:

Astronomie
Aerodynamik
Bionik
Biologie / Gentechnik
Fuzzy Logic / Chaos
Klima
Kunst
Nano- und Mikrosystemtechnik
Neue Produkte
Satelliten / Fernbeobachtung
Terra / Erdgeschichte


Selber sammle ich aber auch weiterhin mit großem Interesse vieles zu den o.g. Themen - sowie zu folgenden:

Antigravitation
Biochips
Elektrizität (Tangentialthemen)
Erneuerbare Energie
Frequenzen / Licht / Laser
Innovationen
Luftschiffe
Messiasse
Neue Technologien und Materialien
Supraleitung
Tod
Wasser
Wirbel und Spiralen


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg