Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Rundbrief vom Juni 2003



Liebe Freunde,

während eines updates gab es bei mir einen kleinen Festplattenunfall. Eure mails in der Zeit vom 24. bis 31.05. haben mich deshalb möglicherweise nicht erreicht. Falls es etwas wichtiges dabei war oder Ihr darauf noch keine Antwort von mir erhalten habt, bitte ich um eine Wiederholung. Meine beste Mailadresse ist auch weiterhin: achmed@khammas.com
(Anm.: ich sende allerdings über den account khammas@web.de)

Und nun die aktuelle Juni-Rundmail, natürlich erst einmal mit den kommenden Vollmondterminen: wir feiern am So., den 13. Juli und am Mi., den 10. September - den dritten Termin am Mo., den 11. August lassen wir dieses Jahr allerdings ausfallen (!), weil wir zu dieser Zeit vermutlich gerade unseren Umzug machen.

In jedem Fall bitte vorher zur Sicherheit noch mal anrufen, da wir uns bei entsprechendem Wetter vielleicht auch wieder einmal im Solarpavillon bei Thomas Meyer in Köpenick treffen.

Womit wir schon mitten beim Thema wären: der Einschulung von Jannis Aziz. Es begann mit einem Anruf unserer Freundin Ulli (vielen Dank!!!). Sie berichtete über eine Schule, die sehr kreativ, aber auch auf Leistung orientiert sei.

Diese freie Schule ist vor wenigen Monaten in Karlshorst gegründet worden. Gründer sind das Professoren-Ehepaar Mehldorn - Spezialisten bei der Begabtenförderung. Das Konzept basiert auf SEHR viel Kreativität - aber eben nicht im 'Freilauf', sondern mit Einzelförderung der Talente. Was bei Klassenfrequenzen von max. 20 Kindern auch machbar ist.

Nach der Schule gibt es einen ebenfalls kreativ-pädagogisch betreuten Hort - aber dafür keine Hausaufgaben oder son' Zeuch....
Und nun das ganz Irre: Als Fremdsprachen werden ab der ersten Klasse Englisch (!!) und Arabisch (!!!) unterrichtet. Zitat: "Wir wollen, dass die Kinder etwas lernen, was ihre Eltern NICHT können - und Arabisch lag dann doch etwas näher als Japanisch oder Chinesisch."
Was soll man da noch sagen?!!
(Anm.: Jannis Aziz wurde genommen obwohl sein Papa schon Arabisch kann :-))
Wer sich das Schulkonzept anschauen möchte (es gibt diese freien Kreativiätsschulen auch in einigen anderen Städten) kann dies tun unter .

Das ganze kostet zwar rund 300 Euro pro Monat, aber ein derartig glücklicher 'Zufall' ist ja nun wirklich die beste Chance, die wir für Jannis Aziz bekommen und auch wahrnehmen müssen! Und deshalb auch - quasi auf Bersarins Spuren - nach Karlshorst ziehen werden. Wir sehen uns zwar schon die Angebote an, sind aber auch sehr an weiteren Tips und Empfehlungen interessiert!! Alles weitere dann im nächsten Rundbrief.

Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass ich jetzt auch ein "für die Berliner Gerichte und Notare allgemein beeidigter Übersetzer" bin - und dadurch einen offiziellen Stempel besitze, mit dem ich die übersetzten Dokumente (amtstauglich) verzieren kann ;-))

Zum Abschluß möchte ich auf eine Veranstaltung am 27. und 28. Juni hier in Berlin hinweisen, die von den Courage-Leuten organisiert wurde. Vielleicht für die eine oder den anderen von Euch interessant - ansonsten gerne auch zum Weiterleiten an weitere Freunde und Bekannte. Der Programmtext ist als Anlage beigefügt. (Anm.: die Veranstaltung wurde inzwischen auf den September verschoben - alles weitere dann...)

Einen schönen Sommer, und auch sonst alles Gute,

Achmed


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg