RUNDBRIEF / RUNDMAIL 4-2001
Achmed sattelt die Kamele
Liebe Freunde !!
es ist bereits April 2001 - und viele von Euch haben seit längerem nichts mehr von mir gehört.
Es gibt jedoch einen wichtigen Grund, um endlich einmal wieder einen Rundbrief zu versenden: Mein Sohn Jannis Aziz (3,5) und ich gehen für die kommenden Jahre nach Damaskus.
Als wir vor einigen Wochen zusammen dort meinen Vater besucht haben, erlitt dieser (ausgezeichnetes Timing !) einen Hirnschlag mit halbseitiger Lähmung. Zur großen Überraschung der Ärzte - das wohl beste Zeichen... - war er zwar innerhalb weniger Tage fast komplett wieder ‘da’, doch sein Leben muß er nun radikal ändern. Dazu gehört auch, daß er sich mit seinen über 83 Jahren nicht mehr täglich um unsere Plantagen kümmern kann.
Ich hoffe, daß es mir gelingt, bis Ende Juni die hiesigen Zelte abzubrechen und die Karawane zu beladen. Das heißt, daß es noch zwei Vollmond-Feste gibt, die wir zusammen feiern können, am 07. Mai und am 05. Juni (wie gehabt ab 20:00 ‘open house’ in der Grellstraße 35). Ich würde mich SEHR darüber freuen, Euch zu sehen !
Und: Die Tradition der Vollmondfeste soll in Damaskus auch weitergeführt werden - über Flug und Reisebedingungen, Visa und weitere Details werde ich Euch in einem weiteren Rundbrief informieren, sobald wir dort wieder Fuß gefaßt haben. Schon jetzt sei aber gesagt, daß Ihr alle herzlich nach Damaskus eingeladen seid !!!
Über e-Mail bleibe ich auch in Syrien erreichbar, nachdem die vorsichtigen positiven Entwicklungen dort das Internet auch für Privatpersonen zugänglich gemacht haben. Aber bitte notiert (und nutzt) schon jetzt meine zukünftige (und dann dauernde) Adresse...
<achmed(at)khammas.com> ...da ich nach 10 Jahren (und trotz stärkster nostalgischer Schmerzgefühle) nun auch meine alte Compuserve-ID aufgeben muß, weil es in Syrien leider keinen adäquaten Einwahlknoten gibt.
Auch postalisch bleibe ich - wie schon seit 1956 - unter POB 2361 in Damaskus / Syrien zu erreichen.
Was den Rest der Familie anbelangt, so sieht es folgendermaßen aus: Nadina Schirin (17) und Miriam Mey (14) bleiben bei Konnie hier in Berlin, werden aber sicherlich öfters zu Besuch kommen. Gemeinsam mit Konnies Freund Dirk sind alle auch weiterhin in der Lützowstraße zu erreichen. Grit will mit ihrer Tochter Hanna (12) und ihrem neuen Mann Russel Ende Sommer nach Australien auswandern, während ihr Sohn Willy (15) in Berlin bei seinem Vater Bernd bleibt und weiter in Filmen mitwirken wird. Meine Mutter wird pendeln, da es ihr im Sommer dort einfach zu heiß ist.
Zu tun gibt es in Syrien mehr als genug. Nicht nur, daß ich 1989 vor unserem damaligen Umzug nach Berlin noch eine ganze Reihe Solaranlagen eingelagert hatte, auch müssen die Plantagen technisch und ökologisch optimiert werden (wassersparende Tröpfchenbewässerung, Windpumpen usw.). Dazu will ich unser Ingenieurbüro wiederbeleben, um interessante Technologien zu importieren - sowohl im Bereich der Landwirtschaft, als auch dem der Energietechnik.
Die nächsten Wochen werden also alles andere als geruhsam - und schon heute möchte ich Euch auf folgendes hinweisen:
1. Falls jemand Interesse an der Wohnung Grellstraße hat, bitte melden ! [125 qm, 5 1/2 Zimmer, warm etwa 2.000,- DM]
2. Auf den Vollmond-Festen werde ich im oberen Stock einen kleinen Bazar eröffnen, mit Büchern, Geschirr und allerhand Sachen wie einem ganzen Batzen Orientalika inkl. Gewürzen aus Syrien u.v.m.
3. Weitere besondere Wünsche bitte schnell mitteilen, es muß bei mir jetzt ohne Verzögerung vorangehen, wenn ich es bis Jahresmitte schaffen will.
Telefonisch erreicht Ihr mich solange noch unter 030 - 428 59 270 (mit Anrufbeantworter unter 427 97 79), das Fax hat die Nummer 428 59 271.
Ich freue mich auf eine lebendige Zeit, auf die vielen Bäume dort, die ich ja schon vor 17 Jahren angepflanzt habe, und auf Euer Feedback, um auch mal wieder zu wissen, was es so bei Euch alles so neues gibt !!
Herzlichst,
Euer
Achmed
PS.: Ich suche auch noch eine kleine Wohnung hier (ca. 2 Zi.) als Dauer-Rastplatz für meine zukünftigen Berlin-Besuche - möglichst i.d. Nähe der Lützowstraße !!
|