Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Realisierungschancen der 'Sanften Technik' in hochindustriealisierten Gesellschaften

12 Thesen für die PROKOL Veranstaltung am 13.05.1976 im 'Zentrum Berlin für Zukunftsforschung'


Realisierungschancen der 'Sanften Technik' in hochindustriealisierten Gesellschaften

von Achmed A. W. Khammas


12 Thesen für die ZBZ / PROKOL Veranstaltung am 13.05.1976



In den Katalyse-Mitteilungen 6/76 ist über dieses Thema ein kurzer Abriß drin, ich beziehe mich darauf mit folgenden 12 Thesen:

1. Alle erneuerbaren Energieträger entstehen aus dem Wechselspiel zwischen Sonnenstrahlung und Erdkernenergie.

2. Wert-Technik-Zweck ist eine Assoziationskette der angewandten Naturwissenschaft. Energie ist der Kern!

3. Indirekte und direkte Zwänge der Großtechnologie beeinflussen heute alle Branchen, auch den Recyclingprozeß, hauptsächlich durch die Verquickung Ökonomie - Ökologie.

4. Die technischen Prozesse sind nicht vom Menschen in die Natur eingebracht worden, sie existieren im Universum, werden vom Menschen entdeckt und angewandt.

5. Das Volk verspürt ein Unbehagen an der Technik, die Wissenschaft und die Industrie können aber trotzdem nicht auf die Frage ‘was wollt ihr’ antworten, da zwar alle emsig tätig sind, keiner jedoch weiß, was er tut.

6. Bewegung von einem Punkt weg bedeutet noch lange nicht Bewegung auf ein Ziel hin. Wer nicht weiß wohin er will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

7. Selbstversorgung und Dezentralisation müssen gelebt werden. Das ökologische Gleichgewicht hängt davon ab. Der Mensch kann in die Evolution eingreifen, der Eingriff sollte jedoch möglichst eingliedernd sein, nicht trennend. Synthese und Integration.

8. Man muß nutzen, was da ist.

9. Etwa ¾ der Erdoberfläche ist ein Sonnenkollektor.

10. Das Ergebnis einer Unbefangenheit gegenüber allen Gesetzen und einer Selbstverantwortung gegenüber der Evolution hatte für mich das Resultat, mich auf allen Ebenen den Gegebenheiten der SPIRALE anzupassen.

11. Spirale heißt (auch) Genetische Erkenntnistheorie / Doppel-Helix / Spiralnebel / Milchstraßensystem / Atomstruktur / Quantelung und Zeit / Anthropologie / ...

12. Wie sollten unterscheiden: Energie / Exergie / Anergie / Synergie

Das Resultat der entsprechenden Arbeit: Der Energietransformer nach Al-Khooss. Am 12.06.1976 wurde hier in Berlin der Video-Film der Video-Audio-Media-Gruppe vorgeführt, der im Oktober 1975 in Syrien aufgenommen wurde. Der Film heißt 'DIE MASCHINE'. Anwesende waren u.a. Mitglieder von Prokol, von der Zukunftswerkstatt, aus der TU, sowie Einzelgäste wie B. Schaeffer, H. Scheel, RA R.Dybe u.a. (insgesamt ca.40 Personen).


Achmed A. W. Khammas
16.06.1976, Berlin

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg