Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Flüsse

Es handelt sich hier um ein noch nicht realisiertes Projekt einer guten Freundin, Anna Tüne. Dieser Text beschreibt meinen geplanten Beitrag dafür.


FLÜSSE

Projekt von Anna Tüne


Kurzdarstellung des Beitrages von A. Khammas / Berlin : 01.06.1994


Alles fließt:
Magma im Erdinnern und Blut in den Venen,
Informationen durch die Computernetze und Geldströme durch Hände...

Flüsse fließen:
Von der Quelle zu Meer, in Mäandern oder Beton-begradigt, im Fließgleichgewicht und 24-Std. Schichtdienst aller Moleküle...

Wasser fließt:
...nicht nur, sondern tropft und trieft und gefriert und zerbricht und verdunstet und verdampft und steigt auf und verwolkt und regnet herab oder hagelt und schneit und versickert und quillt wieder heraus - und fließt und fließt und fließt...


Flüsse bilden noch immer eines der wichtigsten direkten UND indirekten Transportsysteme auf unserem Planeten. "Wo ein Fluß - da ein Mensch". Hochkulturen entstanden an Flüssen und in Deltas, der Strom war oftmals heilig, er heilt, reinigt, tränkt und bewegt.

UND: Durch Staumauern liefern uns Flüsse künstliche Wasserfälle. Das fallende Wasser treibt wiederum Mühlen und Turbinen, versorgt energiedurstige Gesellschaften mit Kraft und Strom.

DOCH: Was meint der Fluß dazu ? Empfindet er den Stau als Hemmung, die Unterbrechung der Strömung als Freiheitsentzug ?


Wir wissen es, doch wir handeln nicht danach : Nur bewegtes Wasser bleibt rein und frisch ("wer rastet der rostet"), doch Millionen Tonnen dümpeln auf Warteposition innerhalb gigantischer Staubecken herum, bilden Brutstätten für Moskitos, Algen und Wasserlinsen, verändern Klimageschehen und warten nur auf eine günstige Gelegenheit... um die Mauern zu sprengen.

Dabei bildet der FLUSS nur einen knappen Ausschnitt aus dem Wasserkreislauf von Verdunstung, Regen, sprudelnde Quelle und dem-Meer-zu-streben.

Sollte sich eine BLUE-PEACE Aktion der Sprengung von Staudämmen widmen ? "Free the rivers" ?


Mit meinem Konzept eines AUFWÄRTS gerichteten Flusses möchte ich diese und andere Fragen stellen und zumindest eine mögliche (!) Alternative vorstellen :

...denn Wasser kann nach oben fließen, wenn es in der richtigen Art und Weise bewegt wird. Dies soll zeigen, daß sich der Mensch keineswegs darauf beschränken muß, die Bewegungen stets zu begrenzen, zu hemmen, um sie auszunutzen - sondern daß er im Gegenteil dazu sogar in der Lage ist, ruhendes Wasser (der Ozeane zum Beispiel !) zum fließen zu bringen...

Die Technologie ist einfach und kann vom Betrachter mit einen einzigen Blick nachvollzogen werden: Es ist eine Kombination aus
WASSEREIMER, SCHWUNGSCHEIBE, KUGELLAGER und miteinander KOMMUNIZIERENDEN RÖHREN...

Der Betrachter kann den AUF-Fluß auch eigenhändig in Betrieb setzen !

Das optimale Modell erfordert einen Plexiglaszylinder (ca. 100 x 100 cm) und verschiedene Metallteile, Röhren und Kugellager. Je nach Größe und qualitativer Struktur sind Materialien im Werte von 3.000.- bis 5.000.- DM nebst entsprechender Arbeitsleistung erforderlich.

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg