Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Besitz der Erde (Wir sind alles Millionäre !)

Wenn man die Landfläche dieses Planeten auf die Anzahl der Bewohner verteilt, hat eigentlich jeder von uns mehr als genug Platz. Aber da gibt es natürlich noch viel mehr...


Was gehört uns eigentlich ?

In der Annahme, daß es 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde gibt, möchte ich hier einmal rechnerisch darstellen, WIEVIEL von der unglaublich reichen Fülle eigentlich einem und einer jeden von uns ‘gehört’ *.

Landfläche: 145 Mio km² (klimatisch unterteilt in Wüste, Steppe, tropischer Regenwald, Savanne, gemäßigte Wälder, Taiga und Nadelwald, Tundra, und Eiswüste), davon bestehen
1/10 aus Mischwald
1/10 aus Savannen
1/5 aus tropischem Wald
und 1/4 aus Wüsten (heiß + kalt)

Das heißt, daß jedem von uns gute 24.000 Quadratmeter Fläche gehören. Nach obiger Aufteilung sind das (unter anderem) 2.500 m² Mischwald !

Meeresoberfläche: 365 Mio km² / mittlere Tiefe 3.750 m

Das heißt, daß jedem von uns gute 60.000 Quadratmeter Meeresfläche gehören. Bei der genannten Durchschnittstiefe ergeben sich pro Person also überraschende 228 Kubikkilometer mitsamt allen Fischen, Mineralien usw.

usw.

Man kann diese Berechnungen natürlich noch viel weiter treiben - aber ich denke mal, dies ist ein guter Anfang, oder?!




Anm.: Deutschland verdunstet jährlich 165 Milliarden m³ Wasser (bei 357.010 km²), Regen geht nieder jährlich 303 Milliarden m³ Wasser



* ‘gehört’ benutze ich hier im besten Sinne, d.h. es geht (eben nicht !) darum, diese jeweiligen Teilmengen abzuschneiden, einzugrenzen, voneinander zu trennen, sondern eher darum, liebevolle Verantwortung dafür zu übernehmen - und es geht darum, an dem füllhornartigen Reichtum genußvoll zu partizipieren!

© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg