Willkommen!
Das Wappen der Familie Khammas

Airship over the wrapped Reichstag

Mein glorreichster Mißerfolg! Mit einem furiosen Konzept, das selbst das involvierte Künstlerpaar Christo + Jeanne-Claude beeindruckt hat - ich bekam jedenfalls 'Freie Hand' dafür. Hier erst einmal eine ganz kurze Darstellung, später werde ich das Projekt noch umfassender dokumentieren.

Airship over the wrapped Reichstag

Juni-Juli 1995
Berlin

Im Sommer dieses Jahres wird der Berliner Reichstag für zwei Wochen verhüllt, nachdem der Künstler Christo 23 Jahre lang auf die Verwirklichung seines Projektes hingearbeitet hat.

Dieses einmalige Ereignis in der Mitte des neuen Berlins wird von großem lokalen und internationalen Medieninteresse begleitet. Weltweit jede Nachrichtenagentur und Zeitung, jeder Rundfunk- und Fernsehsender wird darüber berichten, sicherlich sogar mehrfach !

Das Konzept von Luftschiffahrten über den verhüllten Reichstag ist in sich ebenfalls eine äußerst medienwirksame Aktion. Nicht nur für Besucher und Kunst-Touristen, auch für Presse und Medien hat es große Attraktivität. Wer für dieses Projekt als Sponsor auftritt kann mit einem überaus positiven Ergebnis rechnen.

Von der Firma 'Verhüllter Reichstag GmbH' haben wir zur Durchführung dieser Fahrten freie Hand bekommen. Auch Christos persönlicher Fotograf, Herrn Wolfgang Volz, wurde das Angebot gemacht, das Luftschiff für seine Aufnahmen zu nutzen.

Die Vorbereitungen zur Verhüllung beginnen am 17. Juni - die Stoffbahnen fallen mit Hilfe von rund 200 sich gleichzeitig abseilenden Bergsteigern.

Vom 23. Juni bis zum 06. Juli bleibt der Reichstag dann silbern...

Ein wichtiger Termin während der Vorbereitungsphase ist der 13. Juni - denn an diesem Tag feiert das Künstlerehepaar Jeanne-Claude und Christo gleichzeitig (!) ihren 60. Geburtstag. Es soll versucht werden, das Luftschiff schon zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben, um den Geburtstagskindern und ihren Gästen das großartige Erlebnis zu ermöglichen, ihre noch unverhüllte "Beute" in jener Vollmondnacht aus einer luxuriösen Warte aus betrachten zu können...

Die Route verläuft -ausgehend vom Flughafen Tempelhof- nördlich über den historischen Berliner Stadtkern, um dann sanft nach Westen abzubiegen.

Bei Erreichen des verhüllten Reichstags wird das Luftschiff zwei gegenläufige Runden drehen, so daß das Gebäude aus einem ganzen Spektrum sehr unterschiedlicher Blickwinkel heraus betrachtet werden kann.

Große Objekte wirken aus der Flughöhe des Luftschiffes (ca. 1000 Fuß) besonders reizvoll, und während der Fahrt offenbaren sich die Details der Verhüllung aus überragender Perspektive. Kamerateams und Videofilmer wissen außerdem die ruhige und stabile Fluglage -und die große Sicherheit !- von Luftschiffen sehr zu schätzen.

Im weiteren Verlauf der Route wendet sich das Luftschiff nach Süden, überquert zuerst das Brandenburger Tor, dann die neuen Bauvorhaben am Potsdamer Platz, und fährt von dort aus südöstlich wieder nach Tempelhof zurück.

Die Gesamt(fahrt)zeit beträgt rund 30 Minuten.

Nachtfahrten können selbstverständlich auch länger dauern und über anderen Stadtgebieten erfolgen, ebenso gesonderte Presse- und Promotion-Fahrten.

Unser Konzept baut grundlegend auf einem künstlerischen Ansatz auf. Dieser sieht vor, das Luftschiff möglichst in der Farbe der Verhüllungsstoffes zu lackieren, einer silbrig schimmernde Folie. Wir betrachten dies zum einen als wesentlichsten Kohärenzfaktor in der ästhetischen Betrachtung (in deutsch: es ist viel schöner), zum anderen empfinden wir dies als Hommage an Christo und als äußerst medienträchtige Form von "Sky-Art".

Von einer farbigen Lackierung/Bemalung mit Firmen- oder Produktlogos soll daher abgesehen werden.


Berlin, den 01.06.1995


© 2007 - 2015 Achmed Khammas
design by .tpg