ABC des Cyberspace
@WELL.COM : 'THE WELL' Das Whole-Earth-'Lectronic-Link mit rund 7000 exclusiven Mitgliedern. Kontakt: 001-415-332 6106 (logOn-ID: GUEST).
Abrams/Gentile Entertainment : Home-VR-Entwicklungsfirma, prognostizierter Markteinstieg mit dem Equipment ist 1996
Agent : Dein virtueller Assistent im digitalen Raum. Paß auf, daß ihn keiner 'umdreht' !
alt.cyberpunk.movement : Elektronische Dauerkonferenz im globalen Datenverbund.
Art + Com : Berliner Firma, die Teile der Stadt (incl. zukünftiges Regierungsviertel) bereits in den Rechner eingespeist hat. Sehenswert !
Artifical Reality : Die ursprüngliche Verzeichnung für Virtuelle Realität, in den 60ern von Myron Krueger geprägt und zwischenzeitlich in den Sektor 'Artifical Life' abgewandert.
AS1 : 3D-VR-Spiel von ?, Kampf der Raumschiffe.
B*rbie's Virtual Playhouse : Interaktives Sexsystem des Kanadies Henry See (Prototyp).
Battletech : 3D-VR-Spiel von ?, Video-Spiel-Adaption, ein Kampf gegen 7 Monster-Roboter.
Bio-Chip : Biologisch gezüchtete Datenspeicher und Rechner zur Erweiterung der Gehirnkapazität. Leider noch nicht marktreif.
Bodysuit : Ganzkörperanzug, s. 'DataSuit'.
C++ : Programmiersprache vieler VR-Programme.
Cryonik : Die Wissenschaft vom Tieffrieren. Überlebenschance für Todkranke und Aufbewahrungsort für Körper, während der Geist im Cyberspace schweift. Achtung : Handelsübliche Kühltruhen sind nicht geeignet !
Crypt : Elektronisch verbreitetes US-Hackerbulletin.
Cyberdildo : Na klar doch !
CyberEdge Journal : VR-Postille in den USA, Herausgeber Ben Delaney.
Cyber Finger : Die Alternative zum Glove von Nippon Telegraph & Telephone (NTT).
Cybergate : VR-Spiel von Visions of Reality, High-Tech-Raumflug mit Neutronenbomben.
Cyberman : Bebender Spezial-Joysick mit pulsierendem, spürbarem Feedback (Karstadt).
Cybernaut : Erforscher virtueller Realitäten. Hört sich gut an und erinnert an den Satz 'Programmierer, programmiere dich selbst' (oder so ähnlich).
Cyberpunk, Cyberfunk... : Sprachliche Neuschöpfungen mit starker Ausbreitungstendenz. Man sollte auch weiterhin überraschende neue Variationen erwarten.
Cyber Sex Duo System : Genital fixiertes Equipment von Reactor (soll 95 verkaufsreif sein).
Cyberspace : Der virtuelle Raum innerhalb eines Rechners oder Netzwerks, von W.Gibson eingeführt. Weitere Bezeichnungen sind Datasphere, Matrix u.v.a.
Cybersex : Wie schon der Name sagt, Fernübertragung oder virtuelle Erzeugung taktiler Reize. . Das entsprechende US-Fachmagazin heißt 'Future Sex'.
Cybertron : PR-Maschine von 'West'; die Cybernauten werden in einer freischwingenden Kapsel festgeschnallt und dürfen angreifende Zigarettenschachteln abknallen (...)
Computernetzwerke : APC, CompuServe, GEnie, Internet, Prodigy, ....
Cozmik Debris & Bonk : 3D-VR-Spiele von Stray Light Corp.
Dactyl Nightmare : Erstes 3D-VR-Spiel auf den Konsolen von W-Industries (s.d.)
DataGlove : sensorbestückter Datenhandschuh zur Erteilung von Steuerbefehlen; z.B. ausgestreckter Zeigefinger = Bewegung in gezeigter Richtung. Markenbezeichnung von VPL-Research (s.a. DataSuit).
DataSuit, Bodysuit : Ganzkörper-Anzug mit Sensoren und aufblasbaren Druckpolstern (Aktuatoren), die das akustisch-optische Erlebnis auch körperlich spürbar machen.
Dexterous Hand Master : Exoskelettartige Konstruktion als Alternative zum DataGlove, ermöglicht wesentlich genauere Abtastung und Interaktion.
Downloading : Nach Zerfall der Körpers , zukünftige vollständige Symbiose mit der Maschine, die Unsterblichkeit im Rechner.
3D-Scanner : Das Produkt der Firma Cyberware Inc. erlaubt das Abtasten räumlicher Gegenstände mit einem Schwachstromlaser und einer Auflösung bis 0,1 mm.
Ecstasy : High-Tech Pferdesattel mit Innenleben für Frauen, hoppe hoppe Reiter.
Electronic Café : VR-Szene-Treff in Santa Monica, 001-213-828 8732.
EndoHand : Patentiertes Operationswerkzeug aus drei winzigen Silikonfingern für Chirurgen.
Environment : Die computergenerierten Räume von innen.
Erototronics : Sicherlich bald ein copyright-geschützter Begriff.
Eurotunnel : Doch, wirklich... den gibt es auch als virtuelles Modell. Hat dafür nur 72.000 DM gekosten und ist garantiert Wasserdicht.
EyePhone : Kommunikationshelm mit eingebauten Mini-LCD-Farbbildschirmen für jedes Auge. Ermöglicht das 3-dimensionale Zurechtfinden im Cyberspace.
Eye Tracking : Die Blickrichtung der Augen wird ermittelt und in Steuersignale umgewandelt, Einsatzgebiete sind Behinderten-Hilfsgeräte, Werbungs-Analysen und militärische Zielsysteme.
EVE : Erweiterte virtuelle Umgebung (Extended Virtual Environment), Projektionskuppel auf der dritten 'Multi-Mediale' 1993 in Karlsruhe.
Feedback-Handschuh : Man spürt den Händedruck der gegenüberstehenden virtuellen Person und kann auch mal 'killekille' machen.
Firmware :Werkseitig und produktbezogene fest vorprogrammierte Software, zumeist in Microprozessoren von Gebrauchselektronik zur Eigensteuerung und Nutzerinformation.
Flatline : Signal auf Enzephalograph für Hirntod, Bezeichnung für 'abgestürzte' Cybernauten.
Force Feedback : Unmittelbare Kraft-Rückkopplung ohne merkliche Verzögerung, wichtig bei VR-Fernsteuerung von Robotern oder chirurgischen Mikrosystemen, arbeitet mit Druck und Vibrationen.
Frauenkirche in Dresden: Virtuelles Modell (des noch nicht wiedererbauten Objekts) - für 1,5 Millionen DM von IBM hergestellt. Sollte im Frühjahr '94 zugunsten des 250 Mio DM-Aufbaus versteigert werden.
Full Sense Fantasy : Die Utopie eines virtuellen Realität, die alle menschlichen Sinne anspricht.
Future Sex : Hochglanzmagazin von Lisa Palac aus San Francisco.
Fuzzy Logic : Unscharfe Logik für Rechnersysteme, Wahrscheinlichkeiten bekommen Gewicht und endlich antwortet der Computer mit einem lakonischen 'vielleicht' !
Gibson, William : SF-Autor, 44, hat in seinem Roman Neuromancer (Heyne) den Cyberspace als zukünftige Spiel- und Arbeitswiese breitenwirksam eingeführt. Lebt heute in Vancouver.
HMD : 'Head Mounted Display', s. EyePhone. Ursprüngliche Bezeichnung bei Versuchen der US-Militärs in den 70ern.
Holodeck : Simulationsprojektor der Enterprise, leider noch nicht im Handel erhältlich.
Holographie : 3-D Abbildungen werden mit Laserstrahlen mitten im Raum projeziert, z.B. bei der Telepräsenz (s.d.).
Immersive VR : Zielvorstellung einer virtuellen Welt, in der man durch direkte (!) Simulation der Sinnesorgane vollständig versinken kann.
Implantiertes Interface : Zukünftig Schnittstelle zwischen Hirn und Rechner zur Umgehung von Tastatur, Joystick oder Maus. Prognosen erwähnen eine entsprechende Steckverbindung hinter dem Ohr.
Interaktiv : 'Antwortend, selbständig reagierend'. Der wohl am meisten mißbrauchte Begriff dieser Tage.
Interaktives Fernsehen : Der Zuschauer beeinflußt den gebotenen Film. Sammelbegriff für erwartetes Riesengeschäft...
Interface Design : Oh ja, DA ist noch viel zu tun !
Internet : Größter Datenverbund und Nährboden des Cyberspace mit ca. 3 Mio. Computern und über 20 Millionen Mitgliedern.
Intertainment : Soll es schon geben - ich weiß aber auch noch nicht, was damit benannt werden wird.
INTERTECH : VR-Magazin aus Wien, viel Infos auf wenig Papier. Sponsor ist IDG-Boston. Adresse der Redaktion: ICON, Gobergasse 34/13, A - 1130 Wien, e-mail: compuserve 100276,1277
Kamerasteuerung : Die Software aus dem Siemens-Labor bewegt die virtuelle Hand im Cyberspace durch die Erfassung der Handkonturen und der Gestik mittels einer Video-Kamera. Ersetzt den Glove nebst Kabelsalat für immer.
KI : Künstliche Intelligenz (engl. Artifical Intelligence), zukünftige Ordnungs- und Kontrollmacht im Cyberspace, da schließe ich jede Wette ab...!
Leary, Tim(othy) : Protagonist des Cyberspace mit umfangreichen Inner-Space Erfahrungen.
Lone Eagels : Örtlich ungebundene Selbständige und Freiberufler, die mittels modernster Kommunikationstechnologie überall und immer als 'Virtuelle Manager' anwesend sein können.
LTM1 : "The Lunar Teleoperation Model One" ist ein Telepräsenz-Projekt des 'Diaspar Virtual Reality Network' (Tel. 001-714-376-1776). Auf 20qm Mondbodenimitat können drei Fahrzeugtypen gleichzeitigferngesteuert werden. Übungsgelände.
Magic Wrist : Hochempfindliches Fühlgerät für Strukturen im Nanobereich. Welche taktilen Informationen bietet wohl ein THC-Molekül ? Oder gar ein Plutonium-Atom ?
Mental Images : Berliner Firma, Expertennest für Echtzeit-Animation.
Mondo 2000 : In Berkeley erscheinendes Hochglanzmagazin, wichtigstes (papierenes) VR-Forum von Herausgeber R.U.Sirius (Ken Goffman). 2000 ist übrigens das letzte Erscheinungsjahr, also ein Magazin mit Verfallsdatum. Erreichbar durch CIS 72662,471 oder mondo@well.sf.ca.us
Nano-Technologie : Computer/Roboter in Virusgröße. Dann fängt der Spaß erst richtig an ! Einen Vorgeschmack gibt es im CIS (GO:CYBER, Nano-Sektion).
Netzhaut-TV : LCD-Kontaktlinsen ersetzen Screen oder Brille, vermutlich 2023 Standard.
Neurale Netzwerke : Parallelrechner mit höchster Leistung.
Neuromancer : s. Gibson
NPI : Neuro-physiologisches Interfacing; durch Stirn- und Armbänder von 'Biomuse' wird der PC durch Gehirnwellen, Herzschlag, Muskel- und Augenbewegungen gesteuert.
ÖGVR : Die 'Österreichische Gesellschaft für Virtuelle Realität und Cyberspace' gibt es wirklich, die Ansprechpartner Dr. Doris Schreithofer und Dr. Rudolf Morawetz vermutlich auch (Anichstr. 35, A - 6020 Innsbruck, e-mail: Rudolf.Morawetz@UIBK.AC.AT). Und als Zugabe noch den Österreichischen Virtual Reality Club, Tel.: +663 - 02 63 90.
Operationscontainer : ..lassen sich mit Fallschirmen abwerfen. Der Chirurg darf indessen zu Hause bleiben und den Blinddarm oder Minenopfer aus der Ferne behandeln.
Optelec Inc. : Die Firma in Westford, Massachussetts, entwickelt VR-Echtzeitbrillen für schwer Sehbehinderte unter dem namen "Bright Eye".
Penisator : Wie schon der Name sagt !
Piazza Virtuale : Projekt der deutschen Künstlergruppe Van Gogh TV.
Projekt 2851 : Pentagon-Initiative zur einheitlichen digitalen Erfassung der gesamten Erdoberfläche.
Prognose vom Januar 1994 : Verdreifachung der VR-Umsätze in 3 Jahren (PC-Welt)
R360 : Segas neue Sitzkonsole mit Loopingsimulation und Wäscheschleudergefühl.
Richtlinien : 1. Information will frei sein, 2. Vergiß nie den Imperativ der Kontrolle, 3. Fördere die Dezentralisierung, und 4. Schwimm vor der Welle ! (Wer weiß, von wem das ist ?)
Sensitive Haut : Kunsthaut zum Empfangen und Digitalisieren von Streicheleinheiten. Ahh !
Sega & Nitendo : Aktueller Jahresumsatz der Game-Hersteller in der BRD fast anderthalb Milliarden Mark. Zukünftige Unterhatungs-Monopol-Halter. Bestimmen, wer lacht und wer weint.
Silicone Graphics : Us-Firma, die 94 den ersten Heim-Simulator und 95 private VR-Systeme unter 250 $ anbieten wollen. Wir dürfen gespannt sein.
Simnet : 'Simulation Network', virtuelles Manövergebiet des US-Streitkräfte. Weltweit größtes Computernetzwerk für Echtzeitsimulation, in dem sogar Atombomben eingesetzt werden. Auch Bundeswehr-Simulatoren sind daran angeschlossen.
SimStim-Decks : Futuristische Stimulimaschine, die mittels Stirnelektroden Gedankenbilder und Empfindungen direkt ins Hirn sendet. Hohes Suchtpotential !
Spacemaker : Neues Berufsbild für virtuelle Landschaftsgestalter.
Star Base One : 3D-VR-Spiel von Spectrum HoloByte.
Stromausfall : Der GAU im Cyberspace, gute Absatzwerbung für Notstromversorgungen.
SVDS : Sprachverstehendes Dialogsystem, der Rechner antwortet uns : "..selber blöd !"
SVWA : Das 'Scientific Virtual Worlds Applications' ist ein wöchentliches Fachjournal auf dem Rechner des MIT Media Lab. Kostenlos über Internet mit FTP-Befehl unter der Adresse media.mit.edu im Unterverzeichnis /pub/scivwa herunterziehbar. Start war übrigens am 19.09.1993 !
Tainments : Enter-, Info-, Inter- und Edutainment... und da kommt bestimmt noch mehr.
Taktiles Feedback : Der Rechner streichelt zurück ! Oder beißt... !
Technical Committee for Artificial Reality and Tele-Existence : Eines von zwei japanischen Konsortien (s.a. VR Techno..) aus 79 Unternehmen von Canon bis Matsushita.
Telearbeitsplätze : ...solange nur nicht das Entgeld auch noch virtuell wird...
Teledildonics : Sex aus der Ferne, riesige Marktchancen (und -erwartungen) für die virtuellen Madonnas, Marilyns und Claudias.
Telepräsenz, Telekooperation : Nicht-körperliche Anwesenheit durch On-Line-Übertragung von 3-D-Fernsehbildern. Man steht (oder sitzt) sich in einem virtuellen Raum gegenüber.
Temporäre Autonome Zonen : Digitale Gegenstücke zu Bergfestungen und Pirateninseln mit dem Vorteil blitzschneller Beweglichkeit.
Turing-Polizei : Sie soll aufpassen, daß die KIs nicht die Macht übernehmen. Natürlich benützt auch diese Polizeitruppe Computer. Noch ist es eine Vision von Gibson, aber für wie lange ?
VFX 1 : Der erste Helm-Set auf dem deutschen Markt, incl. Cyber-Puck zur Steuerung & Interface-Karte. Hersteller ist Forte Techn., USA, der Set wird von Pearl vertrieben, Preis ca. 2.000.- DM
Virtual Adventures : 3D-VR-Spiel von Iwerks Entertainment, tauchen im Loch nach Nessys Eiern.
Virtual City - Konzept : Ergebnis einer gemeinschaftlichen Zielfindung im Compuserve (GOCIS.CYBERFORUM), ...wir bauen diese Stadt auf Rock an Bytes... Infos: 70730,3655@compuserve.com.
Virtual Corporation : Firma, die nur im Netz existiert.
Virtual Films : In dem Karlsruher Studio wurde das erste komplett computeranimierte Aufklärungsvideo für Kinder geschnitten. Das 10-minütige 3D-Datenmodell ist begehbar - Wettschwimmen mit elektronischen Spermien inclusive.
virtual gallery : per Telefon abrufbar, von Wolfgang Staehle in New York initiiert (Kunstforum "The Thing"), Tel. in Berlin : 452 85 34
Virtual-Reality-Restaurierung : Zu Beginn werden die digitalisierten Fragmente zusammengepuzzelt, und erst dann die Tonscherben; das spart Klebstoff.
Virtual Retina Scanner : Ein Laser-Mikro-Projektor, der TV-Bilder direkt ins Auge überträgt. Gesundheitliche Nebenwirkung noch unbekannt. Wir sind eben eine 'Test-Generation'.
Virtual Technologies : Führende US-Firma auf dem Gebiet des Cyberspace.
VirtuaLand : Segas neuer Spielplatz im Luxor Hotel in Las Vegas, Raumflüge und Besuche in den Katakomben des Königs Tut.
Virtuality Café : Angenehmes Ambiente in gediegenem Futurismus mit echt kopfschüttelndem Außerirdischen an der Theke. Neueste Hard- und Software von W-Industries. In Berlin, Lewishamstr. 1, am Adenauerplatz.
Virtual Polis : Forschungsprojekt der Carnegie Mellon Uni in Pittsburgh/USA. Bisher gibts dort u.a. auch den Tempel des Horus in Edfu zu besuchen.
VirtuaRacer : 3D-VR-Spiel von Sega.
Virtuelle Architektur : Erste kommerzielle Anwendung des Cyberspace. Der Bauherr 'besucht' sein zukünftiges Heim zusammen mit dem Architekten.
Virtuelle Konvolsion : Gefahr durch entsprechende Viren, die Cybersex-Geräte zu 'unfreundlichen' Handlungen veranlassen (...autsch !)
Virtuelle Moleküle : VR-Baukasten für Chemiker, Biologen und Mediziner.
Virtuelle Organisationen : s. Virtual Corp.
Virtuelle Realität : Dreidimensionale 'Künstliche Wirklichkeit'; elektronische Realität innerhalb des Rechners. Anwendungen : Architektur, Medizin, Luftleitsysteme, Flugsimulatoren, Skitraining, Fernsteuerungen, Militär, Unterhaltung u.a.
Vital : VR-gesteuertes System der Uni Dortmund, das im Orbit Satelliten warten und reparieren soll.
VPL-Research : Firma von VR-Guru Jaron Lanier im kalifornischen Redwood City.
VR Sex Room : Sonderraum der Nachtbar "Light, Wisdom and Sound" in Manhattan.
VR Tank Simulator : der US Army natürlich...
VR Techno Center Inc. : Eines von zwei japanischen Konsortien (s.a. Technisches Komitee..) aus 34 Firmen von Fujitsu bis Sony.
W Industries Ltd.: Erster Britischer Hersteller kommerzieller VR-Systeme in Leicester. Sehr erfolgreich. Vertretung in Deutschland : Computertechnik-Vertrieb, Berlin, Tel. 893 43 68.
Wired : "Verdrahtet", Amerikanisches Szene-Magazin der Cybernauten. Die 'Newsweek' bezeichnet den Newcomer als den 'Rolling Stone' der Computergeneration. ("Wired", P.O.B. 191826, San Francisco, CA 94199-1826).
A. Khammas/Berlin
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